Direkt zum Hauptbereich

Bauherren: Beachten Sie unbedingt diese Risiken!

Der Frühling beginnt langsam aber sicher und die Temperaturen steigen. Jetzt wäre es doch schön, im Garten zu sitzen. Im eigenen Garten. Viele junge Familien möchten sich daher den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen. Ein solches Projekt erfordert eine gute Planung. Und eine gute Absicherung. Doch was gibt es zu beachten? Wie sichere ich mich ab?
Es gibt zwei wichtige Absicherungen, die Sie abschließen sollten: Berufsunfähigkeitsabsicherung und Todesfallabsicherung





Berufsunfähigkeitsabsicherung
Über eine Berufsunfähigkeitsabsicherung sollten Sie sich Gedanken machen, wenn Sie über ein nicht allzu großes Privatvermögen verfügen. Denn die Diagnose Berufsunfähig kann eine mühsam aufgebaute Existenz zunichtemachen. Eine Unterstützung vom Staat gibt es zwar, diese ist aber mehr als ungenügend und reicht bei weitem nicht den gewohnten Lebensstandard zu halten. Mit dieser Absicherung haben Sie für den Fall der Fälle eine sichere Vorsorge getroffen und können mit einem beruhigten Gewissen in den neuen Lebensabschnitt starten.

Wann sollte ich eine BU abschließen?

Schieben Sie es nicht auf die lange Bank. Denn je früher Sie sich für eine derartige Vorsorge entscheiden, desto günstiger sind die Beiträge und das Risiko eines Ausschlusses durch Vorerkrankungen ist minimiert. Im schlimmsten Fall kann der Versicherer aufgrund zu vieler Risiken ablehnen.

Wie hoch sollte die BU-Rente veranschlagt werden?
Denken Sie über Ihre monatlichen Fixkosten nach, z. B. die Rate fürs Haus, Versicherungen, Lebensmittel, Auto(s) und vieles mehr. Die Absicherung sollte mindestens so hoch sein, damit Sie Ihren Lebensunterhalt damit bestreiten können.

Todesfallabsicherung
Sie ist ein wichtiger Bestandteil des gesamten Finanzierungskonzepts. Für diese Absicherung gibt es viele Varianten, Sie können zwischen einer gleichbleibenden und einer fallenden Versicherungssumme wählen. So kann für Sie ein optimaler Schutz gewährleistet werden.

Wann sollte ich eine Todesfallabsicherung treffen?
Hier gilt das gleiche wie bei der Berufsunfähigkeitsabsicherung – je früher Sie sich dafür entscheiden vorzusorgen, desto günstiger ist der Beitrag für Ihre Vorsorge.

Wie hoch sollte die Versicherungssumme veranschlagt werden?
Die Summe richtet sich meistens nach der Höhe der Darlehenssumme oder sollte zumindest so hoch sein, dass Ihre Hinterbliebenen ausreichend versichert sind. Geben Sie auch auf Zusatzleistungen Acht wie z. B. eine Nachversicherungsgarantie bei einer geänderten Lebenssituation oder eine vorgezogene Todesfallleistung bei Krankheit mit einer Lebenserwartung bis maximal einem Jahr.

Wenn Sie Fragen zu den Absicherungen haben: Wenden Sie sich doch einfach an uns. Wir sind zertifizierte Sachverständige für die Ruhestandsplanung.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

EU-Vermögensregister: Wie ist der aktuelle Stand 2024? Teil 1: AMLA

Die Aufregung war erwartungsgemäß groß nach der Ankündigung der Europäischen Union, ein zentrales, umfassendes Vermögensregister einzuführen - beziehungsweise zumindest die Einführung zu überlegen. Teil 1: Die neue Behörde AMLA Erstmals wurde ein solches Register 2021 vorgeschlagen. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie der Europäischen Kommission wurde die Idee geboren, ein solches europaweites Register zu erstellen, um Transparenz zu schaffen und den Behörden bei der Bekämpfung der Finanzkriminalität zu helfen. Nebst den Daten aus Quellen wie Handelsregistern, Grundbüchern und Stiftungsinformationen sollen auch Informationen über Luxusgüter wie Kunstwerke, Oldtimer und Yachten geführt werden. An diesen Vorgaben hat sich seit 2021 nichts geändert - doch wie ist der aktuelle Stand zum Jahresbeginn 2024? Bild: KI Auch im Jahr 2024 liegt der Fokus der EU - und auch von Deutschland - stark auf Bekämpfung der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Laut Bundesministerium der Finanzen hat die ...

Historischer Verlust der Deutschen Bundesbank gibt zu Denken

Bild: KI Im Jahr 2023 verzeichnet die Bundesbank einen historischen Verlust von 21,6 Milliarden Euro, bedingt durch die lockere Geldpolitik der Vergangenheit und den schnellen Anstieg der Leitzinsen. Diese finanziellen Einbußen führen dazu, dass die Bundesbank in den kommenden Jahren keine Gewinne an den Bundesfinanzminister ausschütten wird, was den Steuerzahler teuer zu stehen kommt. Die Verluste sind das Ergebnis eines billionenschweren Anleihekaufprogramms, das die Bundesbank und andere Notenbanken der Eurozone unter der Führung des ehemaligen EZB-Präsidenten Mario Draghi durchgeführt haben. Diese Politik hat den Geschäftsbanken erhebliche Überschussreserven und damit verbundene Gewinne beschert, während die Notenbanken nun die finanziellen Konsequenzen tragen. Um die Verluste zu decken, musste die Bundesbank ihre Rücklagen nahezu vollständig auflösen, obwohl sie auf erhebliche Bewertungsreserven, insbesondere in ihren Goldbeständen, hinweist. Experten betonen, dass Zentralbanken a...

Online-Kongress mit Sonderthema "Steuer sparen" startet

Achtung, der 7. ASSET PROTECTION KONGRESS "Finanzrevolution" findet am Samstag, 26.10.2024 mit Beginn 13:00 Uhr statt. www.asset-protection-kongress.de   _______ So, es dauert nicht mehr lange, dann startet der 6. ASSET PROTECTION KONGRESS mit Sonderthema "Steuer sparen". Dieses Mal dauert der Kongress "lediglich" fünf Stunden, da diese Zeit reicht, um die wichtigsten Steuersparstrategien vorzustellen. Samstag, 16.03.2024 Beginn 14 Uhr, Dauer bis 19 Uhr Freikarten gibt's unter www.asset-protection-kongress.de