Direkt zum Hauptbereich

Alles neu macht der ... Januar

Wie jedes Jahr kommt auch 2015 mit einigen Änderungen daher. Das betrifft auch die Versicherungs- und Finanzbranche. Wer für den Ruhestand plant, sollte das im Hinterkopf haben – sich aber nicht von der Industrie verrückt machen lassen.

Der 1. Januar ist ein Tag, den viele Menschen in erster Linie mit einem Kater von der Silvesterparty in Verbindung bringen. Es ist ein Tag, an dem sie am liebsten ganz viel Ruhe haben möchten und sich ganz bestimmt nicht mit Altersvorsorgeprodukten beschäftigen wollen. Nüchtern betrachtet ist der Neujahrstag aber auch ein Stichtag, der in der Regel einige Veränderungen mit sich bringt, auch und gerade was die Finanz- und Versicherungsindustrie betrifft. Das gilt so etwa auch für den kommenden 1. Januar.
Zum 1.1.2015 werden beispielsweise einige Änderungen aktiv, die aus dem Lebensversicherung-Reformgesetz herrühren. In dessen Zuge sinkt beispielsweise der Garantiezins für Neuverträge von aktuell 1,75 auf dann 1,25 Prozent. Der Garantiezins stellt den Satz dar, den die Versicherungsgesellschaften ihren Kunden mindestens auf deren Sparanteil gutschreiben müssen. Genau dieser Satz sinkt dann von einem auf den anderen Tag um einen halben Prozentpunkt.

Erfinderische Industrie
Diesen Umstand nutzen einige mehr oder minder findige Anbieter dann auch prompt dazu, ihren Kunden nahezulegen, noch schnell in den letzten Wochen des Jahres 2014 eine Lebensversicherung abzuschließen, um in den Genuss des jetzt noch aktuellen Garantiezinses von 1,75 Prozent zu kommen. Wobei Genuss relativ ist, wenn man bedenkt, dass der Garantiezins auch schon einmal vier Prozent betragen hat. Aber das war auch lange vor der finanziellen Repression, mit der sich die Staaten nach den Hilfsaktionen, die in der Folge der weltweiten Finanzkrise nötig waren, nun entschulden wollen. Doch das ist auch gar nicht der Punkt. Vielmehr zeigen diese Marketingaktionen der Industrie, wie erfinderisch sie ist, wenn es darum geht, den einen oder anderen Kunden zum Neugeschäft zu bewegen. Wobei diese „Kreativität“ natürlich nicht auf die Lebensversicherungsbranche beschränkt ist – auch in anderen Industriezweigen Branchen nutzen solche Termine für die Neukundenakquise.

Bloß nicht verrückt machen lassen
Selbstverständlich ist es grundsätzlich gut, wenn sich Anleger über bevorstehende Änderungen informieren, vor allem bei denjenigen Anlageformen, auf die sie im Rahmen ihrer Altersvorsorge ohnehin setzen. Allerdings sollte das nicht in blindem Aktivismus, etwa einem wilden Austausch des Portfolios ausarten, Hektik ist in Finanzfragen selten ein guter Ratgeber. Stattdessen empfiehlt es sich, einen professionellen Ruhestandsplaner zu Rate zu ziehen und auszuloten, welche Änderungen und Reformen den Anleger überhaupt vor dem Hintergrund seiner individuellen Strategie betreffen. Sollte der Experte dann zu dem Schluss kommen, dass es sinnvoll sei zu handeln, kann der Anleger immer noch aktiv werden. Voreilig aus Panik getroffene Entscheidungen, die sich später als falsch herausstellen, können dagegen noch mehr Kopfschmerzen bereiten als der Kater am Neujahrstag

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

EU-Vermögensregister: Wie ist der aktuelle Stand 2024? Teil 1: AMLA

Die Aufregung war erwartungsgemäß groß nach der Ankündigung der Europäischen Union, ein zentrales, umfassendes Vermögensregister einzuführen - beziehungsweise zumindest die Einführung zu überlegen. Teil 1: Die neue Behörde AMLA Erstmals wurde ein solches Register 2021 vorgeschlagen. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie der Europäischen Kommission wurde die Idee geboren, ein solches europaweites Register zu erstellen, um Transparenz zu schaffen und den Behörden bei der Bekämpfung der Finanzkriminalität zu helfen. Nebst den Daten aus Quellen wie Handelsregistern, Grundbüchern und Stiftungsinformationen sollen auch Informationen über Luxusgüter wie Kunstwerke, Oldtimer und Yachten geführt werden. An diesen Vorgaben hat sich seit 2021 nichts geändert - doch wie ist der aktuelle Stand zum Jahresbeginn 2024? Bild: KI Auch im Jahr 2024 liegt der Fokus der EU - und auch von Deutschland - stark auf Bekämpfung der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Laut Bundesministerium der Finanzen hat die

Auf-, ab- oder seitwärts? So könnte sich der Silberkurs 2024 entwickeln

In den letzten sechs Monaten, sprich von Juli 2023 bis Dezember 2023, hat sich der Silberpreis in einem beständigen Bereich zwischen 22 und 26 US-Dollar bewegt, was einige Marktbeobachter als Anzeichen für eine ähnliche Entwicklung in den nächsten Jahren interpretieren. Ein Blick auf die letzten Jahre zeigt, dass sich seit der Entspannung der Corona-Krise Q3 2022 nicht viel getan hat. Aktuell stagniert die Wirtschaft, sowohl in Deutschland als auch weltweit. Grafik: Gold.de Wenn sich positive und negative Nachrichten die Waage halten, könnte sich der Preis weiterhin seitwärts bewegen. Derzeit deuten Angebot und Nachfrage auf ein Potenzial für höhere Preise hin, aber ein relativ hoher Leitzins lenkt Investoren möglicherweise zu anderen, lukrativeren Anlageoptionen. Sobald sich die Wirtschaft erholt, wird vermehrt Silber von der Industrie nachgefragt, was ein wichtiger Aspekt für die Kursentwicklung darstellt. Anleger sollten für sich selbst entscheiden, ob sich ein Investment aus kurzfr

Herzliche Grüße zu Weihnachten

Bild: https://pixabay.com/users/monicore-1499084 Sehr geehrte Vertriebspartner, geschätzte Kollegen und Freunde, liebe Leser, ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Rückblickend erkennen wir stets, dass aus jeder Herausforderung, die Krisen mit sich bringen, wertvolle Lektionen und Fortschritte hervorgehen. In dieser Zuversicht senden wir Ihnen die besten Wünsche für zahlreiche positive Erlebnisse und aufregende neue Wege in der Zukunft. Wir blicken voller Erwartung auf das kommende Jahr, mit der Hoffnung, dass es uns weiterhin Möglichkeiten für Wachstum, Innovation und gemeinsamen Erfolg bietet. Möge das neue Jahr für uns alle ein Zeitraum des Wiederaufbaus, der Erneuerung und des wachsenden Fortschritts sein. Wir freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr Seite an Seite mit Ihnen zu arbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen und neue Horizonte zu erschließen. Das gesamte Team der Deutschen Ruhestandsplanung ist dankbar für die verlässliche Kooperation und sendet Ihnen und Ihr