Direkt zum Hauptbereich

Ruhestandsplanung ist nicht nur Vermögensaufbau

Wer für den Ruhestand vorsorgen will, sollte natürlich eine stringente Strategie zur Kapitalvermehrung verfolgen – aber auch auf den Fall vorbereitet sein, dass etwas Außerplanmäßiges passiert.

Jemand, der sich Gedanken über die Altersvorsorge macht, zerbricht sich den Kopf in erster Linie über die Wege, wie er aus seinem Kapital das Bestmögliche herausholen kann, um später im Ruhestand finanziell unabhängig zu sein. Er versucht, alles im Voraus zu planen und daraus die besten Anlageentscheidungen abzuleiten. So beschäftigt er sich mit den Aktienmärkten inklusiver ihrer Chancen und Gefahren, informiert sich über Anleihen und ihre Ausfallrisiken und vergleicht Konditionen für Tages- und Festgeld.

Und natürlich ist es wichtig, sich rechtzeitig um das Finanzielle zu kümmern – "rechtzeitig" im Sinne von "möglichst früh". Denn vor dem Hintergrund von Zinseszins kann ein überschaubarer Betrag Jahre oder Jahrzehnte später eine beträchtliche Summe werden. Doch vergisst man schnell, dass Altersvorsorge nicht nur Renditejagd bedeutet. Und dass es oft anders kommt, als man denkt.

Ein unerwarteter Schicksalsschlag etwa kann alle Finanzplanungen für die Zukunft über den Haufen werfen, weil dieses unvorhergesehene Ereignis möglicherweise einen Einfluss auf künftige  Einnahmen hat – ein früherer, unter den Voraussetzungen optimaler Bedingungen erstellter Plan kann dann obsolet sein. Daher sollte eine gute Strategie für die Altersvorsorge nicht nur darin bestehen, den Vermögensaufbau zu optimieren. Auch dem Thema Absicherung gegen existenzielle Risiken sollte eine große Bedeutung zukommen.

Da ist zum Beispiel das Risiko, dass der oder die Betroffene durch einen Unfall nicht mehr seinen/ihren Job ausüben kann. Wer dann eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen hat, erhält einen gewissen materiellen Ausgleich dafür, dass er seiner beruflichen Tätigkeit nicht mehr nachgehen kann.

Ebenfalls sinnvoll ist der Abschluss einer Risikolebensversicherung. Im Falle des Ablebens des Versicherungsnehmers bekommen dessen Hinterbliebene die Versicherungssumme ausbezahlt und sind damit finanziell abgesichert. Grundsätzlich sind Lebensversicherungen zwar in den vergangenen Jahren verstärkt in die Kritik geraten, da sich das Umfeld – die finanzielle Repression sorgt etwa dafür, dass das Zinsniveau extrem niedrig ist – für diese Versicherung als Anlageform peu à peu verschlechtert hat. Daran haben die neuesten Vorhaben der Bundesregierung nicht gerade viel geändert. Das betrifft aber vor allem die Kapitallebensversicherung. Das Prinzip Lebensversicherung, wie es ursprünglich auch konzipiert war, hat durchaus seine Daseinsberechtigung.

In jedem Fall sollten Sie nicht vergessen, dass Altersvorsorge mehr ist als nur die auf den späteren Ruhestand ausgerichtete Finanzplanung. Auch das Thema Absicherung will berücksichtigt sein. Um angesichts dieser umfangreichen Anforderungen an die Altersvorsorge den Überblick zu behalten, sollten Sie sich Unterstützung von einem Profi holen: Ein zertifizierter Ruhestandsplaner geht mit Ihnen Ihre individuellen Ziele durch und klärt nicht nur, wie Sie Ihr Kapital sinnvoll anlegen, sondern auch, welche Absicherungsmaßnahmen in Form welcher Versicherung Sie ergreifen sollten. Damit Sie sich auch Gedanken über Ihre Gegenwart machen können und nicht nur über Ihre Zukunft nachgrübeln müssen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

EU-Vermögensregister: Wie ist der aktuelle Stand 2024? Teil 1: AMLA

Die Aufregung war erwartungsgemäß groß nach der Ankündigung der Europäischen Union, ein zentrales, umfassendes Vermögensregister einzuführen - beziehungsweise zumindest die Einführung zu überlegen. Teil 1: Die neue Behörde AMLA Erstmals wurde ein solches Register 2021 vorgeschlagen. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie der Europäischen Kommission wurde die Idee geboren, ein solches europaweites Register zu erstellen, um Transparenz zu schaffen und den Behörden bei der Bekämpfung der Finanzkriminalität zu helfen. Nebst den Daten aus Quellen wie Handelsregistern, Grundbüchern und Stiftungsinformationen sollen auch Informationen über Luxusgüter wie Kunstwerke, Oldtimer und Yachten geführt werden. An diesen Vorgaben hat sich seit 2021 nichts geändert - doch wie ist der aktuelle Stand zum Jahresbeginn 2024? Bild: KI Auch im Jahr 2024 liegt der Fokus der EU - und auch von Deutschland - stark auf Bekämpfung der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Laut Bundesministerium der Finanzen hat die

Auf-, ab- oder seitwärts? So könnte sich der Silberkurs 2024 entwickeln

In den letzten sechs Monaten, sprich von Juli 2023 bis Dezember 2023, hat sich der Silberpreis in einem beständigen Bereich zwischen 22 und 26 US-Dollar bewegt, was einige Marktbeobachter als Anzeichen für eine ähnliche Entwicklung in den nächsten Jahren interpretieren. Ein Blick auf die letzten Jahre zeigt, dass sich seit der Entspannung der Corona-Krise Q3 2022 nicht viel getan hat. Aktuell stagniert die Wirtschaft, sowohl in Deutschland als auch weltweit. Grafik: Gold.de Wenn sich positive und negative Nachrichten die Waage halten, könnte sich der Preis weiterhin seitwärts bewegen. Derzeit deuten Angebot und Nachfrage auf ein Potenzial für höhere Preise hin, aber ein relativ hoher Leitzins lenkt Investoren möglicherweise zu anderen, lukrativeren Anlageoptionen. Sobald sich die Wirtschaft erholt, wird vermehrt Silber von der Industrie nachgefragt, was ein wichtiger Aspekt für die Kursentwicklung darstellt. Anleger sollten für sich selbst entscheiden, ob sich ein Investment aus kurzfr

Herzliche Grüße zu Weihnachten

Bild: https://pixabay.com/users/monicore-1499084 Sehr geehrte Vertriebspartner, geschätzte Kollegen und Freunde, liebe Leser, ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Rückblickend erkennen wir stets, dass aus jeder Herausforderung, die Krisen mit sich bringen, wertvolle Lektionen und Fortschritte hervorgehen. In dieser Zuversicht senden wir Ihnen die besten Wünsche für zahlreiche positive Erlebnisse und aufregende neue Wege in der Zukunft. Wir blicken voller Erwartung auf das kommende Jahr, mit der Hoffnung, dass es uns weiterhin Möglichkeiten für Wachstum, Innovation und gemeinsamen Erfolg bietet. Möge das neue Jahr für uns alle ein Zeitraum des Wiederaufbaus, der Erneuerung und des wachsenden Fortschritts sein. Wir freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr Seite an Seite mit Ihnen zu arbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen und neue Horizonte zu erschließen. Das gesamte Team der Deutschen Ruhestandsplanung ist dankbar für die verlässliche Kooperation und sendet Ihnen und Ihr