Direkt zum Hauptbereich

Sind Krisen vorherzusehen?

Seit 2001 leben wir im Gefühl ständiger Krisen an den Finanzmärkten. Wie schön wäre es, wenn wir die nächste Krise rechtzeitig kommen sehen würden und uns darauf vorbereiten könnten. Das ist nicht unmöglich, aber schwierig, vor allem aber teuer und unnötig.

Wer immer schon das nächste Unheil kommen sieht, kaum dass das eine vorüber ist, wird wenig Freude im Leben haben. Und an den Finanzmärkten wird er wenig verdienen. Das hat zwei Ursachen: Zum einen gleicht keine Krise der vorangegangenen. Zum anderen aber ist die Vorbereitung auf Krisen immer entweder mit Einbußen an Rendite verbunden oder mit hohen Kosten wegen häufiger Käufe und Verkäufe im Depot beziehungsweise dem zu häufigen Wechsel der Strategie.

Krisen tun dem eigenen Geldbeutel nicht gut, soviel ist klar. Wer langfristig Kapital aufbauen oder erhalten möchte, wird sich trotzdem an den krisengeschüttelten Finanzmärkten bewegen müssen. Denn die Alternativen, ob Sparbuch oder Immobilie, taugen nicht wirklich. Und selbst bei Anleihen ist derzeit zu fragen, ob sie noch sinnvoll einzusetzen sind in einer Ruhestandsplanung. Schließlich liegen die von als sicher geltenden Staaten wie Deutschland gezahlten Zinsen unterhalb oder knapp an der Inflationsrate. Wirklicher Zuwachs ist also nicht zu erwarten. Trotzdem sind sie ein Baustein für die Ruhestandsplanung, denn sie geben eine berechenbare Grundlage.

Aktien schwanken stärker und reagieren heftig auf Krisen oder auch nur auf die Erwartung einer Krise. Dafür lieferten sie in der Vergangenheit höhere Renditen. Gold war in den vergangenen zehn Jahren ein gutes Geschäft für denjenigen, der sich das Edelmetall billig kaufte und teurer verkaufte. Alle anderen sitzen aus Angst auf ihren Beständen und haben nichts davon – Gold wird nicht verzinst. Immobilien können gut und sinnvoll sein, die steigenden preise bestärken viele jetzt in ihrer Anlageentscheidung. Trotzdem ist zu fragen, was sie auf Dauer an Ertrag bringen. Angesichts einer schrumpfenden Bevölkerung werden langfristig weniger Wohnungen gesucht, nur die besten lagen werden also immer gefragt sein. Für alle anderen gilt: nichts Genaues weiß man nicht.

Aus diesen Elementen, zusammen mit den abgeleiteten Produkten wie Fonds, Lebensversicherungen und so weiter, setzt sich eine Strategie für den Kapitalaufbau zusammen. Um diese krisensicher zu machen, gibt es zwei Wege: Eine Prognose über die nächste Krise abgeben und seine Strategie genau darauf abstimmen. Oder eine Dauerlösung zu schaffen, die unabhängig von der Art der nächsten Krise funktioniert.

Denn was wird die nächste Krise sein? Wieder eine Preisblase, die platzt wie im Fall der Internetaktien 2001? Oder bei den Immobilienpreisen in den USA wie 2008? Eine Bankenkrise, bei der sich die Finanzinstitute untereinander kein Geld mehr leihen und deshalb die Wirtschaft leidet? Eine Umweltkatastrophe? Oder ist vielleicht eine Systemkrise beim Handel mit Währungen der nächste Auslöser? Wissen kann das niemand. Aber jede dieser Krisen würde eine andere Aufstellung der Strategie erfordern. Ändert sich die Meinung über die nächste Krise müsste dann das Depot wieder umgestellt werden. Das kostet.

Besser ist es, eine Lösung zu finden, die für mehrere Krisenarten gut aufgestellt ist. Mit breiter Streuung über die Anlageklassen, mit einem kontrollierten Risiko. Diese Strategie aber gibt es nicht von der Stange, auch wenn das ein oder andere Finanzinstitut dies gerne hätte. Eine individuelle Beratung ist notwendig, um eine passende Strategie zu finden. Ist diese Arbeit aber einmal geleistet, muss nur noch kontrolliert werden, ob alles noch passt. Damit spart man sich das ewige Umschichten aus Angst vor Krisen und sichert sich eine gute Chance auf eine zufriedenstellende Rendite.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

EU-Vermögensregister: Wie ist der aktuelle Stand 2024? Teil 1: AMLA

Die Aufregung war erwartungsgemäß groß nach der Ankündigung der Europäischen Union, ein zentrales, umfassendes Vermögensregister einzuführen - beziehungsweise zumindest die Einführung zu überlegen. Teil 1: Die neue Behörde AMLA Erstmals wurde ein solches Register 2021 vorgeschlagen. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie der Europäischen Kommission wurde die Idee geboren, ein solches europaweites Register zu erstellen, um Transparenz zu schaffen und den Behörden bei der Bekämpfung der Finanzkriminalität zu helfen. Nebst den Daten aus Quellen wie Handelsregistern, Grundbüchern und Stiftungsinformationen sollen auch Informationen über Luxusgüter wie Kunstwerke, Oldtimer und Yachten geführt werden. An diesen Vorgaben hat sich seit 2021 nichts geändert - doch wie ist der aktuelle Stand zum Jahresbeginn 2024? Bild: KI Auch im Jahr 2024 liegt der Fokus der EU - und auch von Deutschland - stark auf Bekämpfung der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Laut Bundesministerium der Finanzen hat die

Auf-, ab- oder seitwärts? So könnte sich der Silberkurs 2024 entwickeln

In den letzten sechs Monaten, sprich von Juli 2023 bis Dezember 2023, hat sich der Silberpreis in einem beständigen Bereich zwischen 22 und 26 US-Dollar bewegt, was einige Marktbeobachter als Anzeichen für eine ähnliche Entwicklung in den nächsten Jahren interpretieren. Ein Blick auf die letzten Jahre zeigt, dass sich seit der Entspannung der Corona-Krise Q3 2022 nicht viel getan hat. Aktuell stagniert die Wirtschaft, sowohl in Deutschland als auch weltweit. Grafik: Gold.de Wenn sich positive und negative Nachrichten die Waage halten, könnte sich der Preis weiterhin seitwärts bewegen. Derzeit deuten Angebot und Nachfrage auf ein Potenzial für höhere Preise hin, aber ein relativ hoher Leitzins lenkt Investoren möglicherweise zu anderen, lukrativeren Anlageoptionen. Sobald sich die Wirtschaft erholt, wird vermehrt Silber von der Industrie nachgefragt, was ein wichtiger Aspekt für die Kursentwicklung darstellt. Anleger sollten für sich selbst entscheiden, ob sich ein Investment aus kurzfr

Herzliche Grüße zu Weihnachten

Bild: https://pixabay.com/users/monicore-1499084 Sehr geehrte Vertriebspartner, geschätzte Kollegen und Freunde, liebe Leser, ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Rückblickend erkennen wir stets, dass aus jeder Herausforderung, die Krisen mit sich bringen, wertvolle Lektionen und Fortschritte hervorgehen. In dieser Zuversicht senden wir Ihnen die besten Wünsche für zahlreiche positive Erlebnisse und aufregende neue Wege in der Zukunft. Wir blicken voller Erwartung auf das kommende Jahr, mit der Hoffnung, dass es uns weiterhin Möglichkeiten für Wachstum, Innovation und gemeinsamen Erfolg bietet. Möge das neue Jahr für uns alle ein Zeitraum des Wiederaufbaus, der Erneuerung und des wachsenden Fortschritts sein. Wir freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr Seite an Seite mit Ihnen zu arbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen und neue Horizonte zu erschließen. Das gesamte Team der Deutschen Ruhestandsplanung ist dankbar für die verlässliche Kooperation und sendet Ihnen und Ihr