Direkt zum Hauptbereich

Es gibt immer eine Alternative

Das Lebensversicherungs-Reformgesetz (LVRG) soll für den Kunden eigentlich einiges verbessern. Eigentlich. Doch kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass dem nicht so ist. Glücklicherweise gibt es für Versicherte eine Möglichkeit zu reagieren.

Mogelpackungen gibt es viele. Auch im Bereich Versicherungen kommen sie des Öfteren vor. Ein Beispiel bietet immer wieder die Branche der Lebensversicherungen. Zwar wird die Versicherungsindustrie nicht müde zu betonen, dass das neue Lebensversicherungs-Reformgesetz (LVRG) im Sinne des Kunden sei. Doch genau das ist nach den Erfahrungen der ersten Wochen seit Inkrafttreten zu bezweifeln.

Schon vor der Verabschiedung des LVRG räumten ja Kritiker ein, dass das Gesetz grundsätzlich nichts daran ändern würde, dass die Lebensversicherung (LV) als Modell an sich unter Druck stünde. Zudem beklagten nicht nur Verbraucherschützer, dass die Neuerungen des LVRG zum großen Teil zu Lasten der Anleger gehen. In diesem Zusammenhang wurden etwa die sogenannten Bewertungsreserven angeführt. Und wie sich jetzt zeigt, war diese Kritik durchaus berechtigt.

So haben sich nach Angaben der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht BaFin seit Inkrafttreten des Gesetzes verschiedene Versicherungsnehmer bei der Behörde gemeldet und berichtet, dass ihr Versicherer die Auszahlung ihrer Beteiligung an den Bewertungsreserven reduziert beziehungsweise ganz gestrichen habe. Und auch wenn die BaFin darauf hinweist, dass dieses Vorgehen der gesetzlichen Regelung entspreche, verhärtet sich der Verdacht, dass das LVRG nicht ausschließlich im Sinne des Kunden ist.

Das hatten Kritiker ja bereits im Vorfeld vor allem am Garantiezins festgemacht, der mittlerweile im Zuge des Gesetzes für neue LV-Verträge von 1,75 auf 1,25 Prozent gesenkt worden ist. Zwar geht es dem Anleger vor dem Hintergrund der aktuellen finanziellen Repression auch in anderen Anlageklassen so, dass die Renditen schrumpfen. Doch attraktiver macht das eine Lebensversicherung für die Geldanlage auch nicht.

Damit es nicht so aussieht, als ob der Verbraucher der Einzige wäre, der vor dem Hintergrund des LVRG Konzessionen machen müsste, bringt das Gesetz zwar auch scheinbare Forderungen an die Versicherer mit sich, so etwa erweiterte Transparenz- und Informationspflichten. Dennoch ist es wohl mehr als nur Spekulation, dass die Versicherer nach wie vor mit überhöhten Abschlusskosten kalkulieren.

Um sich vor solchen versteckten Kosten zu schützen, hat derjenige, der trotz allem immer noch für seine Ruhestandsplanung sinnvoll versichert sein, aber nicht unnötig viel zahlen will, eine Alternative: den Einsatz von Nettopolicen. Wie genau sie funktionieren, für welchen Versicherten welche Nettopolicen die richtigen sind und wie der Anleger an sie herankommt, dazu kann Ihnen ein professioneller Ruhestandsplaner die wichtigsten Infos geben. Er kann zudem Ihre individuelle Altersvorsorgestrategie überprüfen und danach entscheiden, ob eine und welche Art von Lebensversicherung sich grundsätzlich für Sie anbieten könnte.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

EU-Vermögensregister: Wie ist der aktuelle Stand 2024? Teil 1: AMLA

Die Aufregung war erwartungsgemäß groß nach der Ankündigung der Europäischen Union, ein zentrales, umfassendes Vermögensregister einzuführen - beziehungsweise zumindest die Einführung zu überlegen. Teil 1: Die neue Behörde AMLA Erstmals wurde ein solches Register 2021 vorgeschlagen. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie der Europäischen Kommission wurde die Idee geboren, ein solches europaweites Register zu erstellen, um Transparenz zu schaffen und den Behörden bei der Bekämpfung der Finanzkriminalität zu helfen. Nebst den Daten aus Quellen wie Handelsregistern, Grundbüchern und Stiftungsinformationen sollen auch Informationen über Luxusgüter wie Kunstwerke, Oldtimer und Yachten geführt werden. An diesen Vorgaben hat sich seit 2021 nichts geändert - doch wie ist der aktuelle Stand zum Jahresbeginn 2024? Bild: KI Auch im Jahr 2024 liegt der Fokus der EU - und auch von Deutschland - stark auf Bekämpfung der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Laut Bundesministerium der Finanzen hat die

Naturfarbene Edelsteine: 10 Gründe, warum sie sich besonders als Finanzanlage eignen

Edelsteine sind nicht nur atemberaubend schön, sondern bieten auch eine einzigartige Möglichkeit, Ihr Vermögen zu diversifizieren und langfristigen Wertzuwachs zu erzielen. Insbesondere die unbehandelten, naturfarbenen Edelsteine sind eine echte Investitionsmöglichkeit. Im gesamten Markt der Edelsteine machen Sie lediglich 3 Prozent aus! Mit anderen Worten: Sie sind höchst selten und verzeichnen daher eine nachgewiesene, enorme Wertsteigerung. Bild: KI Warum also in Edelsteine investieren? Hier die 10 wichtigsten Gründe: Investment-Farbedelsteine sind einfach und anonym (ohne Meldepflicht) zu erwerben. Edelsteine sind ein Investment außerhalb des Finanzsystems. Investment-Farbedelsteine sind echtes Eigentum, ohne (staatliche) Zugriffsrechte Dritter. Investment-Farbedelsteine sind als Anlageobjekt noch vollkommen unterbewertet. Die große Nachfrage entsteht gerade, insbesondere in Krisenzeiten. Edelsteine sind die absolute Fluchtwährung Nummer 1. Edelsteine sind klein, leicht zu transpor

Auf-, ab- oder seitwärts? So könnte sich der Silberkurs 2024 entwickeln

In den letzten sechs Monaten, sprich von Juli 2023 bis Dezember 2023, hat sich der Silberpreis in einem beständigen Bereich zwischen 22 und 26 US-Dollar bewegt, was einige Marktbeobachter als Anzeichen für eine ähnliche Entwicklung in den nächsten Jahren interpretieren. Ein Blick auf die letzten Jahre zeigt, dass sich seit der Entspannung der Corona-Krise Q3 2022 nicht viel getan hat. Aktuell stagniert die Wirtschaft, sowohl in Deutschland als auch weltweit. Grafik: Gold.de Wenn sich positive und negative Nachrichten die Waage halten, könnte sich der Preis weiterhin seitwärts bewegen. Derzeit deuten Angebot und Nachfrage auf ein Potenzial für höhere Preise hin, aber ein relativ hoher Leitzins lenkt Investoren möglicherweise zu anderen, lukrativeren Anlageoptionen. Sobald sich die Wirtschaft erholt, wird vermehrt Silber von der Industrie nachgefragt, was ein wichtiger Aspekt für die Kursentwicklung darstellt. Anleger sollten für sich selbst entscheiden, ob sich ein Investment aus kurzfr