Direkt zum Hauptbereich

Cost-Average-Effekt - mehr als nur Effekthascherei

Zu den Vorteilen eines langfristig ausgerichteten Fondssparplans zählen Experten auch den sogenannten Cost-Average-Effekt. Doch was verbirgt sich eigentlich dahinter? Und ist dieser Effekt wirklich so groß, dass seine Auswirkungen ins Gewicht fallen?


Die Sprache der Börsianer ist eine ganz eigene, der Außenstehende versteht sie in der Regel kaum. So reden die Teilnehmer an der Börse etwa gerne über Outperformance, über Asset Allocation oder über Peergroups. Manche Ausdrücke haben einen einfachen Hintergrund und sind verhältnismäßig schnell zu erklären. Andere sind komplizierter, um sie zu erläutern, muss man mitunter ordentlich ausholen. Zu diesen komplexeren Begriffen gehört beispielsweise der Cost-Average-Effekt, zu Deutsch etwa Durchschnittskosteneffekt. Wer sich regelmäßig mit Fonds beschäftigt, hört diesen Ausdruck immer wieder. Nur wenige wissen allerdings, was sich dahinter verbirgt.

Der Cost-Average-Effekt zeigt sich, so sagen die Experten, vor allem beim langfristigen Vermögensaufbau. Diesem Effekt zugrunde liegt die These, dass ein regelmäßiges Besparen beispielsweise eines Fonds sinnvoller ist, als ein einmaliges Fondsinvestment, da man sich als Anleger auf lange Sicht die Schwankungen am Kapitalmarkt zunutze machen kann. So ist dem Anleger zu empfehlen, im Rahmen eines Fondssparplans regelmäßig einen immer gleich bleibenden Betrag zu investieren, unabhängig davon, wie teuer der jeweilige Fonds gerade ist.

Ein simples - wenn auch etwas statisches - Beispiel, welches den Cost-Average-Effekt dennoch ganz gut darstellt, ist folgendes: Ein Anleger will Geld im Rahmen eines einjährigen Sparplans anlegen. Dazu investiert er pro Monat den immer gleichbleibenden Betrag von 100 Euro in einen Fonds, also auf das Jahr gesehen 1.200 Euro. Im Laufe des Jahres schwankt der Kurs des Fonds, so dass der Anleger für seine monatlichen 100 Euro mal mehr, mal weniger Anteile bekommt. Erhält der Anleger zu Beginn des Sparplans, bei einem Kurs von 10 Euro, 10 Anteile des Fonds, sind es in einem Monat, in dem der Kurs auf 8 Euro fällt, 12,5 Anteile; fällt der Kurs weiter auf 5 Euro, sind es sogar 20 Anteile; kehrt die Notierung zurück auf 10 Euro, sind es wieder 10 Anteile. In diesem Beispiel hätte der Anleger nach 12 Monaten in dem Fall, dass er am Anfang des Jahres sein ganzes Kapital von 1.200 Euro auf einen Schlag investiert hätte, 120 Fondsanteile in seinem Depot. Beim regelmäßigen, monatlichen Besparen wären es aber mehr gewesen, da er in manchen Monaten mehr Anteile für sein Geld bekommen hätte. Im Umkehrschluss hat er also die Durchschnittskosten eines einzelnen Anteils deutlich reduziert und das Beste aus seinem Einsatz gemacht.

Am Ende der Laufzeit des Sparplans hat sich der Anleger die Schwankungsbreite des Aktienmarktes zunutze gemacht, indem er Kursschwächen ausgenutzt und damit mehr Anteile als bei einem einmaligen Fondskauf, zu Beginn des Jahres, eingesammelt hat. Und genau das ist der Effekt, der hinter dem Begriff steckt.

Man sollte allerdings eines nicht vergessen: Der Cost-Average-Effekt ist nur ein gutes Argument für einen langfristigen Vermögensaufbau, es gibt noch wesentlich mehr. Ein professioneller Ruhestandsplaner hilft Ihnen den Überblick über die verschiedenen Vorteile einer guten Planung und über die Möglichkeiten zu behalten. Er hilft Ihnen zudem, sich eine Meinung zu bilden und die im Sinne Ihrer Altersvorsorge richtigen Entscheidungen zu treffen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

EU-Vermögensregister: Wie ist der aktuelle Stand 2024? Teil 1: AMLA

Die Aufregung war erwartungsgemäß groß nach der Ankündigung der Europäischen Union, ein zentrales, umfassendes Vermögensregister einzuführen - beziehungsweise zumindest die Einführung zu überlegen. Teil 1: Die neue Behörde AMLA Erstmals wurde ein solches Register 2021 vorgeschlagen. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie der Europäischen Kommission wurde die Idee geboren, ein solches europaweites Register zu erstellen, um Transparenz zu schaffen und den Behörden bei der Bekämpfung der Finanzkriminalität zu helfen. Nebst den Daten aus Quellen wie Handelsregistern, Grundbüchern und Stiftungsinformationen sollen auch Informationen über Luxusgüter wie Kunstwerke, Oldtimer und Yachten geführt werden. An diesen Vorgaben hat sich seit 2021 nichts geändert - doch wie ist der aktuelle Stand zum Jahresbeginn 2024? Bild: KI Auch im Jahr 2024 liegt der Fokus der EU - und auch von Deutschland - stark auf Bekämpfung der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Laut Bundesministerium der Finanzen hat die

Auf-, ab- oder seitwärts? So könnte sich der Silberkurs 2024 entwickeln

In den letzten sechs Monaten, sprich von Juli 2023 bis Dezember 2023, hat sich der Silberpreis in einem beständigen Bereich zwischen 22 und 26 US-Dollar bewegt, was einige Marktbeobachter als Anzeichen für eine ähnliche Entwicklung in den nächsten Jahren interpretieren. Ein Blick auf die letzten Jahre zeigt, dass sich seit der Entspannung der Corona-Krise Q3 2022 nicht viel getan hat. Aktuell stagniert die Wirtschaft, sowohl in Deutschland als auch weltweit. Grafik: Gold.de Wenn sich positive und negative Nachrichten die Waage halten, könnte sich der Preis weiterhin seitwärts bewegen. Derzeit deuten Angebot und Nachfrage auf ein Potenzial für höhere Preise hin, aber ein relativ hoher Leitzins lenkt Investoren möglicherweise zu anderen, lukrativeren Anlageoptionen. Sobald sich die Wirtschaft erholt, wird vermehrt Silber von der Industrie nachgefragt, was ein wichtiger Aspekt für die Kursentwicklung darstellt. Anleger sollten für sich selbst entscheiden, ob sich ein Investment aus kurzfr

Herzliche Grüße zu Weihnachten

Bild: https://pixabay.com/users/monicore-1499084 Sehr geehrte Vertriebspartner, geschätzte Kollegen und Freunde, liebe Leser, ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Rückblickend erkennen wir stets, dass aus jeder Herausforderung, die Krisen mit sich bringen, wertvolle Lektionen und Fortschritte hervorgehen. In dieser Zuversicht senden wir Ihnen die besten Wünsche für zahlreiche positive Erlebnisse und aufregende neue Wege in der Zukunft. Wir blicken voller Erwartung auf das kommende Jahr, mit der Hoffnung, dass es uns weiterhin Möglichkeiten für Wachstum, Innovation und gemeinsamen Erfolg bietet. Möge das neue Jahr für uns alle ein Zeitraum des Wiederaufbaus, der Erneuerung und des wachsenden Fortschritts sein. Wir freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr Seite an Seite mit Ihnen zu arbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen und neue Horizonte zu erschließen. Das gesamte Team der Deutschen Ruhestandsplanung ist dankbar für die verlässliche Kooperation und sendet Ihnen und Ihr